LithiumNEXT

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Die 1. Motorsport-Batterie im OEM Gehäuse

Die Batterie zeichnet sich durch 3 herausragende Merkmale aus:

  1. LiFePO4 Zellen
    • Modell- und anforderungsspezifisch stammen die Zellen von den führenden Herstellern A123 und SDL. Bei der Entwicklung der Batterie-Typen steht zu Anfang immer der Einsatz- bzw. Anwendungszweck im Vordergrund. Darauf aufbauend wurde entschieden, welche Zellen und Zelltypen in Frage kommen. Beispielsweise nutzt die LithiumNEXT RACE40 ein 4S4P Zellpaket, wohingegen die TRACK60 mit einem 4S1P Zellpaket aufgebaut ist.
  2. Batterie-Management-System (BMS)
    • Neben den Zellen ist die Konfiguration und die Wertigkeit des BMS ein weiterer sehr wichtiger Punkt um die einwandfreie Funktion der Batterien zu gewährleisten. Auch hier steht der Einsatz- bzw. Anwendungszweck im Vordergrund. Eine LiFePO4 Batterie, welche beispielsweise im Winter genutzt werden soll, benötigt ein anderes BMS als eine Batterie die ausschließlich im Motorsport verwendet wird. Aus diesem Grund werden modellabhängig verschiedene BMS-Konfigurationen für die perfekte Batterie für den jeweiligen Einsatzzweck verwendet.
  3. OEM Batterie-Case
    • Beim Housing der Batterien wurden viele Belastungstest durchgeführt. Immer wieder wurde deutlich, dass ein OEM Batterie-Case im Vergleich zu anderen Cases und anderen Materialen aus beispielsweise GFK, Aluminium oder Carbon, besser abschneidet. Der Fokus liegt hierbei vor allem auf der Wärmeisolation von außen sowie einer hohen Bruch- und Stoßfestigkeit. Zusätzlich bietet das OEM-Case, mit der seit Jahrzehnten bekannten Standard Batterie-Form, die besten Voraussetzungen zum einfachen Tausch gegen eine schwere Original-Starter-Batterie.
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